Fremde Heimat

5. Oktober 2022 | Kategorie: Artikel

Externe Veranstaltung
Konzert und Dichtung
Aeham Ahmad und Josiane Wahmhoff

Samstag, 5. November 2022
19:00 Uhr, Klavierhaus Klavins
Auguststraße 26-28, 53229 Bonn

In “Fremde Heimat” verschmilzt die notengetreue Interpretation klassischer Klaviermusik mit orientalischer Gesangsimprovisation. Es wird spürbar, wie sich scheinbar gegensätzliche Musikstile und Kulturen in emotionaler und geistiger Offenheit gegenseitig bereichern und anregen können. Vor dem Hintergrund des persönlichen Lebenswegs von Aeham Ahmad wird auch auf die humanitäre Krise von Flucht und Vertreibung verwiesen.

Als Gast trägt die peruanische Dichterin Gabriela Vilchez Garcés de Weber, die am selben Tag morgens im Haus der Geschichte auftritt (vgl. S. XY), vier ihrer Gedichte auf Spanisch vor.

Der palästinensisch-syrische Musiker Aeham Ahmad hat klassische Klaviermusik in Damaskus studiert. Während des Krieges in Syrien wurde er als „Der Pianist in den Trümmern“ international bekannt. Seit 2015 lebt er in Deutschland und wurde im gleichen Jahr mit dem Internationalen Beethovenpreis in Bonn ausgezeichnet.

Die Konzertpianistin Josiane Wahmhoff, in Seoul/Korea geboren und mit 4 Monaten von einer deutschen Familie adoptiert, hat ihre leiblichen Eltern nie kennengelernt. Durch die Verbindung zur Musik hat sie ihre „Heimat“ gefunden.

Präsentiert vom ARTpolis Community Arts & Music Lab des Bonner Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V.

Kommentare sind geschlossen