Grußwort von Dr. Hıdır Çelik

25. April 2019 | Kategorie: Artikel

Leiter der Evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn (EMFA) / Integrationsagentur

Hidir

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einladung zur 12. Bonner Buchmesse Migration

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum zwölften  Mal laden wir Sie herzlich zur Bonner Buchmesse Migration im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland vom 21. bis zum 24. November 2019 ein.

Unter dem Motto „Vielfalt gestalten – Demokratie leben“ feiern wir die diesjährige Buchmesse, die mittlerweile über Bonner Grenzen hinaus eine Tradition geworden ist.

Von Anbeginn an, seit 1998, mit der Initiierung der ersten Buchmesse, haben wir uns für ein vielfältiges Programm, für eine Kultur der Anerkennung und ein respektvolles Miteinander ohne Grenzen eingesetzt.

Durch die Bonner Buchmesse Migration wurde eine große Vielfalt von Themen, wie Migration, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Flucht, die Religionen und Glaubensrichtungen in unserer Gesellschaft sowie die Fragen des Zusammenlebens der Kulturen, aus unterschiedlichen Perspektiven, regional sowie überregional, in den politischen und wissenschaftlichen Diskurs gestellt.

1919 – 2019: 100 Jahre Weimarer Republik, in der die deutsche Nationalversammlung Grundsteine für unsere Demokratie gelegt hatte. Leider wurde mit der Machtergreifung von Hitler 1933 dieser Prozess beendet. Nach den grausamen barbarischen Jahren bis 1945 wurde von unseren Verfassungsvätern und -müttern 1949 auf den Bausteinen der Weimarer Verfassung das Grundgesetz geschaffen, das uns heute eine Orientierung, in Freiheit zu leben, gibt.

Zum Wiederaufbau der Bundesrepublik Deutschland nach 1949 haben auch Arbeitsmigrant*innen beigetragen. Durch über 60 Jahre Migration wurde Deutschland vielfältiger, bunter und kulturell reicher.

Demokratie ohne Vielfalt ist kaum vorstellbar. Denn Demokratie und Vielfalt sind die Mosaiksteine unseres Rechtstaates, die sich gegenseitig ergänzen. Schon immer mussten sich Zuwanderer*innen  und auch deren Aufnahmegesellschaften mit Akzeptanz der Rechtsstaatlichkeit  sowie Diskriminierungen auseinandersetzen.

„Demokratie leben“ heißt nicht, dass wir unsere kulturbedingten und kulturbezogenen Unterschiede aufgeben, sondern dass wir sie in einer Interaktion so anwenden, dass wir Gemeinsamkeiten entdecken und in den Vordergrund stellen. Denn jeder Mensch hat seine Lebensgeschichte, die zum größten Teil durch eine eigene Kultur, durch ethnische, politische und religiöse Zugehörigkeit geprägt ist. „Demokratie leben“ bedeutet, sie auch zu gestalten. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, die uns dazu anhält, unsere Ängste abzubauen und zu überwinden. Demokratie zu leben, ist eine Herausforderung an die Gesellschaft und zugleich an jeden von uns, Grenzen zu überwinden, aufeinander zuzugehen, voneinander zu lernen und  gemeinsam die Zukunft gestalten.

„Vielfalt gestalten – Demokratie leben“, mit diesem Motto möchte die 12. Bonner Buchmesse Migration Paradoxien wecken, Grenzerfahrungen aufzeigen, Ansprüche und Wirklichkeiten in den Diskurs stellen.

Die Bonner Buchmesse Migration bietet zugleich neben vielen Diskussionen ein begeisterndes Kulturangebot, das vier Tage lang die Besucher aus der Region nach Bonn zieht. Dadurch schafft sie ein begegnungsorientiertes, fast familiäres Erlebnis, das bei den großen Messen nicht möglich ist. Hier wird man die Geschichte der Migration erlesen und erleben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dr. Hıdır Çelik

Kommentare sind geschlossen