Grußwort von Ashok Sridharan

25. April 2019 | Kategorie: Artikel

Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn

OB_Sridharan

 

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Vielfalt gestalten – Demokratie leben“ ist das Motto der diesjährigen Bonner Buchmesse Migration. Damit lädt die Buchmesse dazu ein, sich mit den Chancen und Herausforderungen für ein gutes und friedliches Miteinander in einer sprachlich, kulturell und religiös vielfältigen Stadtgesellschaft zu beschäftigen.

Aktuell erleben wir bundesweit wachsenden Rechtspopulismus und zunehmenden Rassismus, Antisemitismus sowie Islamfeindlichkeit. Zugleich befindet sich Europa in einer schwierigen Situation mit Diskussionen über neue und alte Grenzen, die eigentlich überwunden schienen. Alles dies erfordert ein klares Bekenntnis zur Demokratie und zu den Grundwerten unserer Verfassung. Unsere Verfassung feiert dieses Jahr ein Jubiläum. Das Grundgesetz, welches seinerzeit in Bonn erarbeitet und beschlossen wurde, wird 70 Jahre alt. Ich freue mich daher, dass die 12. Bonner Buchmesse Migration sich mit einem breiten Programm der Thematik Demokratie und Vielfalt widmen wird. Wie immer bietet sie ein Forum für gesellschaftlichen Diskurs, Information und Vernetzung, ein umfangreiches Kulturprogramm und Gelegenheiten zur persönlichen Begegnung.

Ich bedanke mich bei der Evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn und allen weiteren Organisatoren und Mitwirkenden der Bonner Buchmesse Migration und freue mich, dass sie auch in diesem Jahr im Haus der Geschichte stattfinden kann. Ihnen allen wünsche ich eine interessante, anregende und erfolgreiche Bonner Buchmesse Migration.

Ihr
Ashok Sridharan

Kommentare sind geschlossen