Grußwort von Dr. Joachim Stamp

25. April 2019 | Kategorie: Artikel

Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Stamp

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Besucherinnen und Besucher,

bereits zum zwölften Mal ist die Bonner Buchmesse Migration im Haus der Geschichte ein Ort des interkulturellen Dialogs. Sie ist eine wichtige Plattform, die Autorinnen und Autoren mit Einwanderungsgeschichte mit Verlagen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zur Begegnung und zur Diskussion zusammenbringt. Das diesjährige Motto: „Vielfalt gestalten – Demokratie leben“ könnte passender und aktueller kaum sein. Vielfalt – das ist NRW! Kein anderes Bundesland ist so von Einwanderung geprägt. Über fünf Millionen Menschen haben eine Einwanderungsgeschichte. Wenn die Integration von Zugewanderten gelingt, dann profitiert davon unsere ganze Gesellschaft. Das zeigt die Geschichte unseres Landes eindrucksvoll. Aber diese Integration gelingt nicht von selbst, sie bedarf großer Anstrengungen.

Denn wir dürfen unsere Demokratie und ihre zentralen Werte wie Freiheit, Offenheit und Vielfalt niemals als selbstverständlich ansehen. In verschiedenen Ländern lässt sich seit einigen Jahren beobachten, wie ehemals demokratische Gesellschaften, teils offen, teils mit verdeckten Mitteln, sukzessive umgewandelt werden in pseudodemokratische Autokratien, „gelenkte Demokratien“. Minderheiten haben es schwer in solchen Ländern, Vielfalt wird als Bedrohung gesehen, nicht als Chance. Niemand soll glauben, dass Deutschland oder Nordrhein-Westfalen vor solch einer Entwicklung geschützt sind. Auch wir müssen wachsam sein, populistischen Tönen energisch widersprechen, uns im Alltag und auf der politischen Bühne den Populisten entgegenstellen und uns für die Errungenschaften unserer pluralen, freiheitlichen Gesellschaft einsetzen. Die Bonner Buchmesse Migration trägt seit vielen Jahren dazu bei.

Mein Dank gilt daher den Veranstaltern der Bonner Buchmesse Migration, die sich weit über die Region hinaus etabliert hat. Als Jugendminister freut es mich  besonders, dass auch die Kinder- und Jugendliteratur im diesjährigen Literaturwettbewerb ihren festen Platz findet. Allen Literaturinteressierten wünsche ich ein paar anregende Stunden mit spannenden Diskussionen in meiner Heimatstadt!

Dr. Joachim Stamp
Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration
des Landes Nordrhein-Westfalen

Kommentare sind geschlossen