“An einem Dienstag geboren” – Lesung und Gespräch mit Elnathan John

8. November 2017 | Kategorie: Artikel

Foto: Alla Sieg

Dies ist ein kraftvoller Bildungsroman, der das mediale Bild eines von Boko Haram dominierten Nordens Nigerias herausfordert und uns in eine vielschichtige Welt mitnimmt, in der wir trotz religiösem Fundamentalismus auch Freundschaft, Liebe und Brüderlichkeit finden. „Unerschrocken und schonungslos beschreibt Elnathan John die Zunahme des radikalen Islamismus in Nigeria. Jeder, der hinter dem von den Medien portraitierten Bild etwas über Boko Haram erfahren möchte, muss dieses Buch lesen. Es stimmt nicht hoffnungsfroh, ist aber eine zutiefst menschliche Schilderung.“ (Taiye Selasi)

Elnathan John, geboren 1982 in Kaduna/Nigeria, ist Anwalt, Schriftsteller und Satiriker. Sein literarisches Werk wurde zweimal für den Caine Prize for African Writing nominiert. 2013 erhielt John in Den Haag den Preis der Meinungsfreiheit der Vereinigung Oxfam für seine Gedichtsammlung „Poème carceral, poésie du pénitencier de Kondengui“, die auch in deutscher Übersetzung veröffentlicht wurde.  Sein erster Roman, „Born on a Tuesday“, der in deutscher Übersetzung vorliegt, schaffte es auf die Shortlist des Nigeria Prize for Literature (NLNG).


Datum: Samstag, 25. November 2017
Uhrzeit: 17.00 – 18.30
Ort: Atelier

Kommentare sind geschlossen