Lesung: Nachtfalter

2. Oktober 2017 | Kategorie: Aktuelles

Lesung mit Haydar Karataș

Nachtfalter coverDersim, Türkei, 1938: eine junge Frau wird von den Nachbarn aus dem Dorf gejagt. Ihr Mann, ein einflussreicher Stammesführer, ist als Freischärler von den Regierungssoldaten getötet worden. Die Dorfbewohner fürchten weitere Vergeltungsaktionen. Mit ihrer fünfjährigen Tochter an der Hand macht sich die Frau auf einen beschwerlichen Weg. Hunger und Kälte wüten in den Dörfern, die Männer werden zum Kriegsdienst eingezogen oder verstecken sich in den Bergen. Die Gedanken der Rebellen kreisen um Ehre, Rache und Blut, während die Kinder und Frauen ums nackte Überleben kämpfen. Die Mutter sucht eigentlich nur einen ruhigen Platz für sich und ihr kleines Mädchen. Doch die neue säkulare Macht bestimmt sie, entgegen den archaischen Sitten, zur Erbin über die riesigen Ländereien ihres getöteten Mannes und legt das Schicksal der Dorfbewohner in ihre Hände. Nun gerät sie in einen erbarmungslosen Kampf der Familien um Land und Einfluss. Und mittendrin ein kleines Mädchen und eine seltsame Puppe, die wie ein Nachtfalter aussieht.

Karatas Portrait

 

Haydar Karataș war zehn Jahre als politischer Aktivist in der Türkei inhaftiert. In seinem Buch „Nachtfalter“ erzählt er die Tragödie des Dersim-Aufstandes, bei dem das türkische Militär große Teile der alevitischen Bevölkerung tötete und deportierte, aus der Perspektive eines kleinen Mädchens.


Datum: Freitag, 24. November 2017
Uhrzeit: 20:15-21.45 Uhr
Ort: Großer Saal, Haus der Geschichte

Kommentare sind geschlossen