Wir machen das! – Leben mit Flüchtlingen

15. September 2017 | Kategorie: Aktuelles

Lesung mit Ellen Klandt und Doro Paß-Weingartz

Zwei Jahre sind vergangen, seit Tausende von Menschen Zuflucht in Deutschland gesucht haben. Europa, Deutschland ist mittlerweile eine Festung geworden. In ihrer Verzweiflung suchen sich Flüchtlinge andere Wege, Tausende sterben. Nur noch wenige Organisationen kümmern sich um die Not der Menschen auf dem Meer, weil sie selbst bedroht werden. Aber es gibt immer noch die Bereitschaft, Neuankömmlingen zu helfen und sie zu unterstützen. Rechte Ideologen haben es nicht geschafft, das freundliche Deutschland mundtot zu machen.

In diesem Buch haben wir einige Engagierte, die Flüchtlinge unterstützen, zu Wort kommen lassen. Die Unterstützung kann durchaus unterschiedlich sein: von der Begleitung in Flüchtlingsunterkünften bis hin zu einem gemeinsamen LebenEllenDoro(1).

 

Alle haben durch ihr Engagement viel gelernt und sind nicht mehr dieselben Menschen wie vor einem Jahr. Und niemand möchte die Erfahrung missen. „Wir möchten noch mehr Menschen motivieren, sich für Neuankömmlinge in diesem Land einzusetzen. Sie brauchen unsere Unterstützung, und wir sind in diesem Land reich genug, um sie ihnen geben zu können.“


Datum: Freitag, 24. November 2017
Uhrzeit: 14.00 – 15.30
Ort: Atelier, Haus der Geschichte

Kommentare sind geschlossen