Heimatlos mit drei Heimaten

10. Oktober 2022 | Kategorie: Artikel

Lesung mit Aref Hajjaj

Samstag, 5. November 2022
18:00 – 19:00 Uhr
Konferenzraum

Das Buch „Heimatlos mit drei Heimaten“ vereinigt 17 Texte, die die Themen Mentalität und Identität, Rassismus und Vorurteile behandeln sowie geht der Frage nach, welche Rolle kulturelle, ethnische, nationale Faktoren, aber auch politische Entscheidungen spielen. Dadurch gewährt er einen authentischen Einblick in die Welt der Menschen seiner drei Heimaten: Palästina, Deutschland und die Schweiz. Für diese Erkundungen hat der Autor ein Genre gewählt, das zwischen Essay und Erzählung changiert. Nader fungiert als Hauptfigur und gehört, wie der Autor und andere Protagonisten, zu den Menschen, die in unterschiedlichen Kulturen zu Hause sind und oft mit ihrer Identität hadern. Dieses Buch leistet einen informativen Beitrag zur Auseinandersetzung mit Politik, Kultur und Religion.

Dr. Aref Hajjaj wurde im Februar 1943 in Jaffa/Palästina geboren.
Er studierte in Heidelberg Politikwissenschaft. Danach arbeitete er im  deutschen Auswärtigen Amt als Übersetzer und Dozent. 2010 erschien sein Buch „Angekommen in Deutschland“, 2017 „Land ohne Hoffnung?“ und 2021 „Heimatlos mit drei Heimaten“.

Kommentare sind geschlossen