Kindheit hier und woanders

21. September 2022 | Kategorie: Artikel

Lesung
Behjat Mehdizadeh

Samstag, 5. November 2022
13:00 – 14:30 Uhr
Konferenzraum

„Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.“

Astrid Lindgren

Ohne unsere Kindheit gäbe es uns nicht so, wie wir sind. Deswegen ist es wichtig, immer mal einen Spot auf sie zu werfen, sie zu einer Protagonistin unserer Gegenwart zu machen. Als Mosaikstein unseres Lebens ist die Kindheit wichtig, sowohl individuell für jeden Einzelnen als auch gesamtgesellschaftlich. Nur durch Geschichten entsteht Geschichte. Nur durch Vergangenheit entsteht Gegenwart und Zukunft.

Unsere Kindheit prägt uns, sie formt uns, damit schickt sie uns auf die Reise, die wir Erwachsenwerden nennen. Als Erwachsene schauen wir auf die Kindheit oft wie durch ein Fernglas. Vieles ist scharf und deutlich zu sehen, einiges verschwommen und undeutlich. Wir berichten darüber als eine Wirklichkeit…

Behjat Mehdizadeh liest aus ihrem jüngsten Buch, in dem sie Kindheitserinnerungen vieler unterschiedlicher Menschen versammelt, und zeigt Erinnerungsstücke aus der Ausstellung, die das Buch begleitet.

 

Kommentare sind geschlossen