Lesung: Fernreise daheim, Brigitte Heidebrecht

17. September 2019 | Kategorie: Artikel

Freitag, 22. November 2019, 11 – 12.30 Uhr, Atelier
Von Flüchtlingen, Kulturen, Identitäten und anderen Ungereimtheiten

“Früher bin ich gern ins Ausland gereist – zum Zweck der Welt-Anschauung. Seit 2015 ist das Ausland mit Wucht zu uns ins Inland gekommen. Seit dieser Zeit engagiere ich mich ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit und erlebe nun daheim, was ich früher an fernen Orten erlebte: den staunenden Kontakt mit fremder Kultur. Das erlaubt Neugier und Faszination, und liefert ebenso oft Anlass zu Befremden und Reibung. Stolpersteine gibt es reichlich. Begriffe, Rollen und Selbstverständlichkeiten unterschiedlichster Art purzeln da übereinander. Hier in meiner eigenen Stadt habe ich nun viel mehr Zeit, das Fremde zu erleben. Kann ich sehr viel näher treten, um zu begreifen. Davon will ich kleine Geschichten erzählen…”

Brigitte Heidebrecht war in den 1980er Jahren eine vielgelesene Lyrikerin. Seit 2015 schreibt sie Glossen über interkulturelles Verstehen. Sie lebt als Tanzpädagogin und Beraterin (Mediatorin, Supervisorin, Coach) in Ludwigsburg.

Brigitte Heidebrecht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

brigitte heidberecht - foto buchcover (2)

 

Kommentare sind geschlossen