Film ‘Whose is this song?’ von Adela Peeva

22. Mai 2019 | Kategorie: Artikel

mit Diskussion und Livemusik zum Mitsingen, BIM

Samstag, 23. November 2019, 19 – 21:30 Uhr
Seminarraum, 1. OG

„Whose is this Song?“
Dokumentarfilm von Adela Peeva, Bulgarien, 2003, 70 min., Türkisch, Bulgarisch, Serbisch, Bosnisch, Griechisch, Albanisch, Mazedonisch mit englischen Untertiteln.

In einem kleinen netten Restaurant in Istanbul aß ich mit Freunden aus verschiedenen Balkanländern zu Abend – einem Griechen, einem Makedonier, einem Türken, einem Serben und ich, die Bulgarin. Plötzlich hörten wir das Lied, das wir alle erstaunlicherweise alle kannten und jeder in seiner eigenen Sprache singen konnte.

Dieser Abend im Restaurant in Istanbul ließ mich nicht in Ruhe.  Für mich gehörte das Lied zu meiner bulgarischen Kindheit. Aber warum behaupteten die anderen, das Lied stamme aus ihrer eigenen Heimat? Dieser Frage wollte ich nachgehen.

„Wem gehört dieses Lied?” ist ein Film, der mit Sinn für Humor über einige typische Merkmale des Balkans.  “Whose is this song” bezieht sich auf das Lied und dessen Transformationen, die es in den jeweiligen Ländern erlebte, sei es als Liebeslied, Militärmarsch, religiöse Weise, Revolutionsgesang oder gar als eine Hymne nationalistischer Gruppen.

Trailer zum Film: https://youtu.be/x8LrcGGJFLs

Kritik zum Film: http://arabistikwwu.blogspot.com/2011/03/beim-gehen-nach-uskudar-fragte-ich-mich.html

Kommentare sind geschlossen