Lesung und Diskussion: Die Zukunft Syriens und die Kurden im Kampf gegen Terrorismus

4. Oktober 2017 | Kategorie: Aktuelles

Die Zukunft Syriens und die Kurden im Kampf gegen Terrorismus

Lesung und DiskussionJan Dost2

Der Bonner Verein Yasa zur Förderung der Integration, Bildung und Kultur e.V. Lädt Sie zu einer Buchlesung und Diskussion mit dem Schriftsteller Jan Dost ein.

Jan Dost (12. März 1965 in Kobanî, Syrien) ist ein kurdischer Schriftsteller. Jan Dost schreibt auf Kurdisch und Arabisch. Seine Werke werden im Libanon, Syrien, Irak, der Türkei und in Deutschland publiziert. In Deutschland wurde der Autor 1991 durch seine Heldendichtung „Kela Dimdimê“ („Die Zitadelle von Dimdim“) erstmals bekannt. Seit Juni 2000 lebt Jan Dost als politischer Flüchtling in Deutschland. Im Jahr 2008 wurde Jan Dost eingebürgert. Er hat 8 Romane geschrieben.

Podiumsdiskussion

Im Anschluss wird das Thema „Die Zukunft Syriens und die Kurden im Kampf gegen Terrorismus“ auf dem Podium diskutiert. Zu Gast ist Kahraman Evsen (YASA eV): Herr Evsen studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Augsburg, Genf, Freiburg und Speyer. Nach beruflichen Stationen in der Finanzverwaltung in Deutschland arbeitet er seit 2013 in der GD Handel der Europäischen Kommission in Brüssel.

 

Kahraman Evsen

Bildrechte: TV Rudaw

Mit ihm auf dem Podium ist

Dr. Rolf Mützenich, MDB – weitere Teilnehmende sind angefragt

Moderation: Hassan Hussain, Deutsche Welle

 


Datum: Samstag, 25. November 2017
Uhrzeit: 17:00 – 19:45 Uhr
Ort: Großer Saal, Haus der Geschichte

Kommentare sind geschlossen