Schriftsteller in der Türkei

29. September 2017 | Kategorie: Aktuelles

Ein Abend mit Film und Diskussion

Die Türkei stand und steht aufgrund der Verfolgung und Inhaftierung von SchriftstellerInnen wiederholt in der Kritik. Direkt Karatas Portraitbetroffen ist Haydar Karatas, Autor und politischer Aktivist, der selbst als Jugendlicher zehn Jahre lang in der Türkei inhaftiert war. Seit 2003 lebt er in der Schweiz. Aus erster Hand erzählt er von seinen Erfahrungen während der Verfolgung und Inhaftierung sowie wie ihm das Schreiben während dieser Zeit geholfen hat.

Bild fuer ProgrammheftIn der Veranstaltung zeigt außerdem Osman Okkan aus seiner Filmreihe „Menschenlandschaften“ die Autorenporträts des kurdisch-türkischen Schriftstellers Yasar Kemal und der türkischen Schriftstellerin Asli Erdogan. Er zeichnet somit die Lebenswege zweier weiterer verfolgter Autoren nach. Osman Okkan war von 1986 bis 2006 Dokumentarfilmer beim WDR, 2014 erhielt er für sein Engagement gegen Gewalt, Diskriminierung und Rassismus das Bundesverdienstkreuz.

Ebenfalls im Rahmen der Buchmesse wird Haydar Karatas aus seinem Buch „Nachtfalter“ lesen.


Datum: Donnerstag, 23. November 2017
Uhrzeit: ab 20:30
Ort: Haus der Geschichte

Kommentare sind geschlossen