Lesung: Ich zähme die Hoffnung

20. September 2017 | Kategorie: Aktuelles

Suleman Taufiq liest aus seinem Gedichtband

cover-Taufiq-vorneSuleman Taufiqs Lyrik ist ein Brückenschlag zwischen zwei Kulturen – die sich so fremd nicht sein können. Sie ist eine spezielle Mixtur aus deutschen und fremden Elementen, die einander bereichern und dadurch etwas Neues schaffen. „Ich lebe nicht in zwei Welten, ich bin zwei Welten“, sagt Taufiq. In seinen neuen Gedichten nimmt er uns mit in eine wunderbare Welt der Fremde, eine Welt mit all ihrer Vergänglichkeit, Maßlosigkeit, Wandelbarkeit, Unwägbarkeit, auf eine poetische Reise zwischen Orten, Sprachen und Zeiten.

Taufiq_Photo von Timo Kabel

Bildrechte: Sujet Verlag

Der deutsch-syrische Autor Suleman Taufiq ist Lyriker, Erzähler und Kulturjournalist sowie Herausgeber und Übersetzer. Er wurde 1953 geboren und wuchs in Damaskus auf. 1971 zog er nach Deutschland, wo er Philosophie und Komparatistik studierte. 1983 erhielt er den Literaturpreis der Stadt Aachen, in der er noch heute lebt. 2015 war er für den Europäischen CIVIS Radiopreis nominiert und erhielt den Medienpreis des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte. Neben Romanen, Erzählungen und Essays veröffentlichte er Gedichte und Geschichten für Kinder und übersetzte arabische Werke ins Deutsche
Sujet_Verlag_Logo_rot


Datum: Sonntag, 26. November 2017
Uhrzeit:11.00 – 12.30
Ort: Konferenzraum, Haus der Geschichte

Kommentare sind geschlossen