Lyrikabend mit Bahman Nirumand

20. September 2017 | Kategorie: Aktuelles

[Achtung: Die Veranstaltung von Herrn Dr. Nirumand fällt leider aus]

Persische Gedichte und anschließende Diskussion

Bahman Nirumand

Bildrechte: sujet Verlag

Bahman Nirumand wurde 1936 in Teheran geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie und Iranistik in München, Tübingen und Berlin. Nach seinem Studium kehrte er in den Iran zurück und arbeitete als Dozent für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Teheran. Außerdem war er als Schriftsteller und Journalist tätig. Er flüchtete 1965, weil er mit dem damals im Iran herrschenden Schah-Regime in Konflikt geriet. Im Januar 1967 erschien sein Buch „Persien, Modell eines Entwicklungslandes oder Die Diktatur der Freien Welt“, das großen Einfluss auf die deutsche und internationale Studentenbewegung der sechziger Jahre hatte. Kurz vor dem Sturz des Schahs und der Islamischen Revolution kehrte er in den Iran zurück, ging jedoch drei Jahre später erneut ins Exil – zunächst nach Paris, dann nach Berlin.

Dr. Nirumand ist Autor zahlreicher Bücher, Artikel sowie Rundfunk- und Fernsehbeiträge. Darüber hinaus übersetzt er literarische Werke aus dem Persischen ins Deutsche – zuletzt zusammen mit Sonia Seddighi den im Sujet Verlag erschienenen Gedichtband „Jener Rabe“ von Ahmad Schamlu


Datum: Samstag, 25. November 2017
Uhrzeit:19.30 – 21.00
Ort: Seminarraum 1. Stock, Haus der Geschichte

Kommentare sind geschlossen